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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKubsch, Eva-Christine
TitelSelbstbestimmtes Lernen im Promotionsprozess.
Eine rekonstruktive Analyse aus der Erziehungswissenschaft.
Einheitssachtitel: Die Ausgestaltung selbstbestimmten Lernens durch Nachwuchswissenschaftler/innen in Qualifizierungsphasen.
QuelleBielefeld: wbv (2016), 319 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5771-5; 978-3-7639-5771-2
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Interview; Längsschnittuntersuchung; Grounded Theory; Erwartung; Selbstverantwortung; Lerntheorie; Arbeitstechnik; Reflexion (Phil); Promotionsstudium; Betreuung; Codierung; Doktorand; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractSeit der Bologna-Reform befindet sich die Doktorand/innenausbildung in Deutschland im Umbau, mit dem Ziel, diese stärker zu strukturieren. Die Dissertation untersucht, wie Doktorand/innen mit den je individuellen Rahmenkonstellationen im Zeitverlauf umgehen. Grundlage der Untersuchung sind leitfadengestützte Interviews mit zehn Erziehungswissenschaftler/innen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Promotionsprozesses. Eine Gruppendiskussion mit unabhängigen Promotionsbetreuer/innen ergänzt die Sichtweise der Promovierenden. Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist ein Drei-Phasen-Modell. Dieses kennzeichnet Handlungsweisen von Doktorand/innen, die sich mit zunehmender Erfahrung verändern und darüber eine je neue Qualität erlangen. Diesen Handlungsweisen liegen subjektive Begründungsmuster zugrunde, welche sich für das Fortsetzen oder Abbrechen des Promotionsprozesses als zentral erweisen. Der Band liefert neue Impulse für die Gestaltung von Promotionsprogrammen und Beratungsangeboten für Doktorand/innen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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