Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFegert, Jörg M.; Ziegenhain, Ute; Schönecker, Lydia; Meysen, Thomas
Sonst. PersonenPfitzenmaier, Birgit (Hrsg.); Walter, Sven (Hrsg.)
InstitutionBaden-Württemberg Stiftung
TitelSchulbegleitung als Beitrag zur Inklusion.
Bestandsaufnahme und Rechtsexpertisee.
QuelleStuttgart: Baden-Württemberg Stiftung gGmbh (2016), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Baden-Württemberg Stiftung. 81
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2366-1437
SchlagwörterEvaluation; Kindeswohl; Kinderschutz; Kind; Schule; Aufsichtspflicht; Lehrer; Curriculumentwicklung; Inklusion; Verantwortung; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Rechtsgutachten; Finanzierung; Behinderung; Integrationshelfer; Infrastruktur; Kooperation; Behinderter; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractUm inklusive Beschulung sinnvoll weiterentwickeln und dauerhaft vorhalten zu können, sind ergänzend zu den Anstrengungen in den Schulen weitere Maßnahmen erforderlich. Ein wesentliches und in den kommenden Jahren noch stärker an Bedeutung gewinnendes Element zur Gewährleistung der praktischen Teilhabe an inklusiver Beschulung ist die Schulbegleitung. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung in ihrem schulischen Alltag. Bislang existieren aber keine einheitlichen fachlichen Rahmenbedingungen für Schulbegleiter, die ihr Aufgabenspektrum sowie die interdisziplinären Wissensgrundlagen und Handlungskompetenzen umschreiben. Diese wären aber für eine qualifizierte Erfüllung der Aufgaben notwendig. Hier setzt das Projekt Schulbegleiter der Baden-Württemberg Stiftung an. Im Auftrag der Stiftung hat die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm ein Curriculum für Schulbegleiter von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bzw. für Kinder und Jugendliche, die von Behinderung bedroht sind, entwickelt und evaluiert. Ein zentraler Baustein der Curriculumsentwicklung war die Erstellung einer Rechtsexpertise durch das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e.V. in Heidelberg, die im Rahmen dieser Schrift veröffentlicht und allgemein zugänglich gemacht wird. Die Rechtsexpertise arbeitet die derzeit bestehenden Rechtsgrundlagen der Praxis auf und dient den Akteuren im weiten Feld der inklusiven Beschulung als Orientierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: