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Sonst. PersonenBudke, Alexandra (Hrsg.); Kuckuck, Miriam (Hrsg.)
TitelPolitische Bildung im Geographieunterricht.
QuelleStuttgart: Franz Steiner Verlag (2016), 239 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographie
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-515-11321-5; 978-3-515-11321-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Konflikt; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrplan; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Krieg; Geografie; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Politische Geografie; Staatsbürgerkunde; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Fachwissenschaft; Weimarer Republik; Fallbeispiel; Raum; Afrika; Deutschland; Kenia; Nairobi
AbstractTagtäglich sind wir mit geopolitischen Konflikten konfrontiert. Vor allem ihre Darstellung in den Medien macht sie in unserem Leben omnipräsent. Oftmals sind die Auseinandersetzungen äußerst komplex, viele Akteure mit verschiedenen Intentionen sind beteiligt, die Ursachen reichen weit in die Vergangenheit zurück und verweigern sich schnellen Lösungen. Es trägt daher zum Verständnis solcher Ereignisse bei, sie nicht als rein politisch zu betrachten: Denn Konflikte haben eine geographische Dimension, sie finden in bestimmten physischen Räumen statt, durch sie werden geopolitische Raumbilder geschaffen und kommuniziert. Deshalb ist es auch Aufgabe des Schulfachs Geographie, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für das Verständnis und die Bewertung zentraler gesellschaftlicher Probleme zu vermitteln. Politische Lösungsansätze und eigene Handlungsoptionen müssen hierfür diskutiert werden. Die Autorinnen bereiten in diesem Band die Ansätze der politischen Geographie für den Geographieunterricht auf: Sie stellen didaktische Konzeptionen der politischen Bildung im Kontext der Geographie vor und präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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