Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.) |
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Titel | Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: Music education and educational science. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2016), 280 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3500-5; 978-3-8309-3500-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-149142 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Frühpädagogik; Grundschule; Musikschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Experiment; Individualisierung; Übung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Ästhetische Bildung; Musikinstrument; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Fachkraft; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Diskurs; Professionalität; Erzieherin; Künstler; Baden-Württemberg; Bremen; Deutschland; Dresden; Großbritannien; Liverpool; Schweiz |
Abstract | Die Entwicklung der Musikpädagogik als Wissenschaft ist eng verknüpft mit verschiedenen Nachbardisziplinen. Ihr traditionell enges Verhältnis zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema des Tagungsbandes des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. So werden in Erziehungswissenschaft und Musikpädagogik ähnliche Forschungsmethoden und -stile verwendet; erziehungswissenschaftliche Theorien und Konstrukte werden in musikpädagogischer Forschung ebenso aufgegriffen wie inhaltliche Befunde. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |