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"PHONIT" - ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung für den Grund- und Förderschulbereich.
Quelle
Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule.Göttingen: Hogrefe (2016) S. [143]-160Verfügbarkeit
Reihe
Tests und Trends-Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 14
Der PHONIT [...] ist ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der orthografischen Kompetenzen von Grundschülern. Dieses Kapitel befasst sich mit der Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb unter Betrachtung diagnostischer und therapeutischer Gesichtspunkte, mit dem Aufbau des Trainings durch die Darstellung der hauptsächlich verwendeten Übungen sowie der praktischen Anwendung des Trainings. Darüber hinaus werden die Ergebnisse aus der Evaluierungsstudie, die auf den Daten mehrerer hundert Grundschulkinder aus drei deutschen Bundesländern basieren, dargelegt sowie Erkenntnisse zweier kleinerer Studien [...], die mit Kindern mit Sprachstörungen sowie Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen durchgeführt wurden und konkrete Hinweise liefern, dass der PHONIT nicht nur für Schüler an Regelschulen, sondern auch für Kinder mit Förderbedarf im sprachlichen Kontext eine wirksame Förderalternative darstellen kann. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8017-2772-7
Stock, Claudia: "PHONIT" - ein Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und Rechtschreibleistung für den Grund- und Förderschulbereich. .
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