Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egert, Franziska; Hopf, Michaela |
---|---|
Titel | Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Ein narratives Review. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 3, S. 153-163Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000199 |
Schlagwörter | Erziehung; Altersunterschied; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Therapie; Entwicklung; Evidenz; Kompensation |
Abstract | Es wird ein Überblick über evidenzbasierte Sprachfördermaßnahmen gegeben. Einbezogen wurden Veröffentlichungen über (quasi-)experimentelle Interventionsstudien zu additiven oder alltagsintegrierten Sprachfördermaßnahmen für Kinder von einem Jahr bis sechs Jahren in Kindertageseinrichtungen, die zwischen 2000 und 2013 publiziert wurden. Eine systematische Literatursuche (u. a. in PSYNDEX und FIS Bildung) erbrachte 23 Evaluationen. Nach Einschätzung der Studienqualität anhand eines Verzerrungsindexes bieten lediglich acht Studien belastbare Ergebnisse und erfüllen Basiskriterien für Wirkungsanalysen. Während die Forschungslage für Kinder von drei bis sechs Jahren inkonsistent ist, deuten die Befunde von zwei Studien eine positive Wirkung von alltagsintegrierter Förderung auf die Sprachleistungen von Kindern unter drei Jahren an. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |