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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKörner, Henning
TitelVom Bestand zur Änderung und zurück - Analysis verstehen.
Gefälligkeitsübersetzung: From actual numbers to change and back - understanding calculus.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 35-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKörperliche Entwicklung; Digitale Medien; Anwendungsprogramm; Analysis; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Ableitung; Annäherung; Konzeption; Rekonstruktion; Wandel
AbstractDer Beitrag verfolgt analoge Ziele, bezogen auch auf die Integralrechnung. Der Autor plädiert, unter Bezug auf Forderungen von Blum und Kirsch, für eine Betonung der zentralen Grundvorstellungen der Analysis im Oberstufenunterricht, d.h. von Änderungsraten in der Differential- und von Bestandsrekonstruktionen in der Integralrechnung. Während die Ableitung "vom Bestand zur Änderung" führt, geht man beim Integral umgekehrt "von der Änderung zum Bestand". Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung ergibt sich hierbei in ganz natürlicher Weise quasi nebenbei. Eine wichtige Rolle spielen bei diesen Zugängen numerische Näherungsberechnungen mithilfe von digitalen Werkzeugen, aber auch wie beim vorangehenden Beitrag vielfältige Visualisierungen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
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