Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Jörg
TitelStochastik wirklich verstehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Really understanding stochastics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 17-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterStochastik; Verstehen; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Annäherung; Bivarianz; Daten; Regel; Verständnis; Ziel
AbstractAuch bei diesem Beitrag steht das "Verstehen" bereits im Titel. Es geht hier um Stochastik, genauer um das aktuelle niedersächsische Stochastik-Kerncurriculum für die Sekundarstufe I, bei dessen Erstellung der Autor mitgewirkt hat. Ausgehend von Grundsätzen, die aus den Arbeiten von Kirsch entnommen sind, wird aufgezeigt, wie sich diese Grundsätze beim Unterrichten von Stochastik im Sinne dieses Curriculums verwirklichen lassen. Die behandelten Inhaltsbereiche umfassen den Einstieg über Daten, den Wahrscheinlichkeitsbegriff, das Gesetz der großen Zahlen und den Umgang mit bivariaten Daten. In allen Beispielen zeigt der Autor, wie man stochastische Inhalte verstehensorientiert erarbeiten kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: