Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Jörg |
---|---|
Titel | Stochastik wirklich verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: Really understanding stochastics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 17-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Stochastik; Verstehen; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Statistik; Annäherung; Bivarianz; Daten; Regel; Verständnis; Ziel |
Abstract | Auch bei diesem Beitrag steht das "Verstehen" bereits im Titel. Es geht hier um Stochastik, genauer um das aktuelle niedersächsische Stochastik-Kerncurriculum für die Sekundarstufe I, bei dessen Erstellung der Autor mitgewirkt hat. Ausgehend von Grundsätzen, die aus den Arbeiten von Kirsch entnommen sind, wird aufgezeigt, wie sich diese Grundsätze beim Unterrichten von Stochastik im Sinne dieses Curriculums verwirklichen lassen. Die behandelten Inhaltsbereiche umfassen den Einstieg über Daten, den Wahrscheinlichkeitsbegriff, das Gesetz der großen Zahlen und den Umgang mit bivariaten Daten. In allen Beispielen zeigt der Autor, wie man stochastische Inhalte verstehensorientiert erarbeiten kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |