Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeyerl, Maria; Heinrich, Frank
TitelLernangebote zur Förderung des analogen Problemlösens.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning opportunities to support analogous problem solving.
QuelleIn: PM, 58 (2016) 68, S. 27-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernen; Dreieck; Kombinatorik; Summe; Problem; Problemstellung
AbstractBei der Suche nach der Lösung für ein mathematisches Problem ist es häufig vorteilhaft, sich an schon bekannten Lösungen oder Lösungswegen zu orientieren. Das problembearbeitende Individuum kann sich an ähnliche (meist einfachere) Fragestellungen, Situationen oder Sachverhalte erinnern, die bereits mit Erfolg bearbeitet wurden, und versucht, das damalige Vorgehen nutzbringend auf die neue Situation zu übertragen. Über Möglichkeiten des Aufgreifens und Anregens dieser Denkweise im Mathematikunterricht berichtet dieser Artikel.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: