Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rott, Benjamin |
---|---|
Titel | "Fehler" in Problembearbeitungsprozessen - eine fachdidaktische Analyse. Gefälligkeitsübersetzung: "Errors" in problem solving processes - a subject-related didactic analysis. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 3, S. 13-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Didaktik; Analysis; Bruchrechnung; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Artikel befasst sich mit der Frage der Diagnose von Problembearbeitungsprozessen, die vor allem deswegen schwierig ist, da solche Prozesse per definitionem dadurch gekennzeichnet sind, dass ihren Bearbeitern keine Standardverfahren zu ihrer Lösung bekannt sind, es also keinen vorgegebenen Weg als Grundlage für eine Beurteilung gibt. Im Beitrag werden Problembearbeitungsprozesse von Lernenden analysiert, um exemplarisch aufzuzeigen, wie eine entsprechende Diagnose (doch) gelingen kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |