Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Thomas |
---|---|
Titel | Mathematik der Partizipation: der Satz von Arrow - ein stoffdidaktischer Vorschlag. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics of participation: Arrow's theorem - a subject orientated didactical proposal. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 37 (2016) 1, S. 83-105
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-016-0093-5 |
Schlagwörter | Didaktik; Mathematik; Teilnahme; Wahl; Theorie |
Abstract | Der Satz von Arrow wird als ein bildendes Exemplum für den Mathematikunterricht vorgeschlagen, begründet und einschließlich eines beispielgeleiteten Beweises detailliert, nachvollziehbar und verständlich dargestellt und diskutiert - auf einem Niveau, das Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II zugänglich ist. Arrow's Theorem is suggested as an instructive example for mathematics lessons. The theorem is explained and discussed in detail in a comprehensible and understandable manner. The level of the presentation, which includes a proof motivated by examples, is accessible to pupils in sixth form. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |