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Autor/inn/enSimon, Anke; Eckstein, Claudia; Heeskens, Katrin
TitelBerufliche Perspektiven durch Kontaktstudiengänge.
Wissenschaftliches Weiterbildungskonzept für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen als niederschwelliges Studieneinstiegsangebot.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2016) 1, S. 27-39Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-148480
SchlagwörterEvaluation; Bildungsangebot; Berufliche Fortbildung; Berufliche Qualifikation; Studium; Aufbaustudium; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Pflegepersonal; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMit der Reform des Landeshochschulrechts (2012) wurde der Übergang vom Beruf zur Hochschule deutlich erleichtert. Diese Reform ermöglichte Hochschulen die Entwicklung sogenannter Kontaktstudiengänge (LHG Baden-Württemberg 2012, 2015). Seit 2013 bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart für beruflich qualifizierte Pflegefachpersonen, auch ohne Hochschulzugangsberechtigung, Kontaktstudiengänge an. Die curriculare Konzeption dieser wissenschaftlichen Weiterbildungen wurde auf der Basis von Bedarfsanalysen, normativen Grundlagen, Begutachtungen durch einen wissenschaftlichen Beirat und Empfehlungen diverser Fachgesellschaften generiert. Die Ergebnisse der vorliegenden Begleitevaluation legen die Bewertungen der Kontaktstudierenden (n=158) hinsichtlich ihres Kompetenzerwerbs offen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/1
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