Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Michael |
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Titel | Transfer eines internetgestützten Qualifizierungssystems für Lehrkräfte in der ökonomischen Bildung nach Mittel- und Osteuropa - Herausforderungen und Umsetzungsbeispiele. |
Quelle | In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, (2015) 2, S. 1-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Lehrer; Transformation; Qualifizierung; Ökonomie; Blended Learning; Inhalt; Konzeption; Internet; Deutschland; Polen; Russland |
Abstract | Die Entwicklung von (internetgestützten) Qualifizierungsangeboten für Lehrkräfte stellt gleichermaßen eine große Herausforderung wie auch eine wesentliche Voraussetzung für die Etablierung der ökonomischen Bildung in Deutschland dar. Der Transfer entsprechender Konzeptionen in mittel- und osteuropäische Länder, in denen der Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenzen aufgrund der Transformationsprozesse eine besondere Bedeutung zukommt, kann wiederum nur gelingen, wenn sich die spezifischen Rahmenbedingungen in entsprechenden Systemmodifikationen wiederspiegeln. Dabei sind es weniger Aspekte der technischen Ausgestaltung, denn vielmehr solche der inhaltlichen Auswahl und Anpassung sowie der Berücksichtigung der spezifischen Sozialisation der Zielgruppe Lehrkräfte, die Beachtung finden müssen. Der Artikel setzt sich tiefergehend mit den hieraus resultierenden Anforderungen auseinander und stellt exemplarisch die Grundzüge entsprechender Vorhaben in Polen und Russland vor. Daraus werden zum Abschluss generelle Schlussfolgerungen bezüglich notwendiger Schritte im Rahmen solcher Übertragungsprozesse formuliert, die nicht nur für die ökonomische Bildung gültig sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |