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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwippert, Knut; Neumann, Astrid; Leiß, Dominik
TitelDas Projekt "Fach-an-Sprache-an-Fach".
Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht.
Paralleltitel: The project "Enhancement of language by subject teaching". Enhancement of academic language procedures by adaptive tasks in German and mathematic lessons.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 82-97
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ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 13
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8
SchlagwörterBildungssprache; Problemlösen; Förderung; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Sprachförderung; Textproduktion; Projekt; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Aufgabe; Intervention; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird das vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderte Projekt "Fach-an-Sprache-an-Fach" (FaSaF) vorgestellt. Nach dem aktuellen Forschungsstand zum Thema fachintegrierter Sprachförderung werden die zentralen Forschungsfragen und die wesentlichen Zielsetzungen des Projektes dargestellt. Im Projekt wird eine evidenzbasierte adaptive Fach- und Sprachförderung in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe I realisiert und empirisch im Kontrollgruppendesign (integrierte vs. separierte Förderung) überprüft. Im Rahmen der Förderung sind sowohl mathematische Lernelemente als auch Lese- und Schreibstrategien zentral. Hierbei wird die Unterstützung durch kognitive und (fach-) sprachliche Prozesse beim Lösen mathematischer Modellierungs- und adressatenbezogener argumentativer Schreibaufgaben empirisch überprüft. Neben der empirischen Analyse der unterschiedlichen Förderansätze ist es Ziel des Projekts, Fördermaterialen und Förderprozesse so zu dokumentieren, dass sie für Dritte praktisch nutzbar werden. (DIPF/Orig.).

In this article we present the project "Enhancement of language by subject teaching", which is financed by the Mercator Institute for Enhancement of Language and German as Second language. First we give an overview of the state of research in the field of language enhancement in subject teaching, followed by the main research questions and aims of the project. In "Enhancement of language by subject teaching" an evidence-based adaptive language enhancement program was realized in secondary schools in German language and mathematics lessons. The effect of this program is evaluated using control groups (integrated support vs. separated support). In the framework of this enhancement program, elements of mathematical learning as well as reading and writing strategies play a central role. Both cognitive processes and (subject specific) language processes are tested empirically on their support in solving mathematical modelling tasks and reader-oriented argumentative writing tasks. Besides this empirical analysis of different approaches, another aim of this project is to document effective enhancement material and processes in preparation for wider use by other teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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