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Autor/inn/enBauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli
TitelKompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf.
Paralleltitel: Self-assessment of professional skills, job strain and significance of job demands in second career teachers.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (2016) 1, S. 120-140Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleich; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Beruf; Berufswechsel; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Wahrnehmung; Kompetenz; Regressionsanalyse; Selbsteinschätzung; Berufsanforderung; Vergleich; Absolvent; Selbstwirksamkeit; Seiteneinsteiger; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Seiteneinsteiger; Regressionsanalyse; Beruf; Berufsanforderung; Berufswechsel; Pädagogische Hochschule; Absolvent; Schweiz
AbstractBerufsleute aus anderen Berufsfeldern sind für die Lehrerbildung insbesondere in Zeiten des wiederkehrenden Lehrermangels eine wichtige Zielgruppe. Zum einen tragen diese Berufswechsler dazu bei, den Bedarf an qualifiziertem Lehrpersonal zu decken, zum anderen liefern die wenigen Studien zu Berufswechslern erste Hinweise darauf, dass Lehrkräfte mit Vorberuf durch ihre Vorbildung und Berufserfahrung Kompetenzen und Ressourcen in den Lehrberuf einbringen, die sich in ihrer beruflichen Entwicklung und ihren weiteren Karriereentscheidungen niederschlagen [...]. Dennoch gibt es bisher nur wenige gesicherte empirische Daten darüber, wie sich Lehrkräfte mit Vorberuf in ihrem neuen Beruf etablieren und wie sie mit den beruflichen Anforderungen umgehen. Um diese Frage anzugehen, wurden 297 regulär ausgebildete Lehrkräfte 7 bis 10 Jahre nach der Diplomierung zu Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchungswahrnehmung und subjektiver Bedeutung von Berufsanforderungen befragt, davon gut ein Drittel Lehrkräfte mit Vorberuf. Diese fühlen sich im Vergleich zu Lehrkräften im Erstberuf ebenso kompetent und schätzen die Anforderungsbereiche als vergleichbar wichtig ein, fühlen sich aber insgesamt weniger stark beansprucht, insbesondere, was Elterngespräche und die individualisierende Vermittlung im Unterricht angeht. Als relevante Einflussfaktoren hierbei zeichnen sich das höhere Lebensalter und die höheren allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte mit Vorberuf ab. Um zu untersuchen, welche weiteren Merkmale darüber hinaus zu der geringeren Beanspruchung beitragen, ist weiterführende Forschung notwendig. (DIPF/Orig.).

Career changers have been an important recruitment resource pool for teacher education for a long time, especially during periods of teacher shortage. Besides this role in meeting staffing needs for instructional personnel, second career teachers seem to bring specific skills into the teaching profession that might have a positive effect for their professional development and further career decisions, due to their previous education and professional experience [...]. To date, there are only few empirical studies addressing how second career teachers establish themselves in their new career and how they cope with the demands of the teaching profession. In order to tackle this question, 297 teachers, a third of which were career changers, were questioned about their professional skills, their experience of job strain as well as the subjective importance of job demands 7 to 10 years after completing a regular teachers degree. Second career teachers felt as competent as their first career colleagues and rated the different job demands as comparably important, but felt significantly less strained by their job demands, particularly with regard to teacher-parent interaction and individualized teaching. Two factors of influence seem to be the higher age and the higher self-efficacy of the second career teachers. However, more research is needed to focus on alternative characteristics that might contribute to the less pronounced feelings of strain in second career teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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