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Sonst. PersonenUhle, Arnd (Hrsg.)
TitelSexuelle Vielfalt - Gegenstand staatlicher Erziehung?
Grund und Grenzen der Sexualpädagogik in der staatlichen Schule.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2016), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte. 83
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-428-14920-3; 978-3-428-14920-9; 978-3-428-84920-8
SchlagwörterErziehungsziel; Öffentliche Erziehung; Erziehungsauftrag; Vergleich; Soziale Norm; Schule; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Psychotherapie; Antidiskriminierung; Bundesland; Verfassungsrecht; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Sexualverhalten; Politikwissenschaft; Diskurs; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie "Sexualpädagogik der Vielfalt" hat in den letzten Jahren zunehmend Eingang in die politischen Zielsetzungen und schulischen Reformbestrebungen der Bundesländer gefunden. Während einerseits zu ihrer Rechtfertigung auf das Ziel des Diskriminierungsabbaus verwiesen wird, wird andererseits befürchtet, dass durch sie die sexuelle Vielfalt, die Frühsexualisierung der Kinder sowie deren sexueller Missbrauch gefördert werden. Obgleich die "Sexualpädagogik der Vielfalt" demgemäß Gegenstand kontroverser gesellschaftlicher Diskussion ist, fehlt in der öffentlichen Auseinandersetzung bislang die Berücksichtigung des grundgesetzlichen Rahmens, in den sie sich in der staatlichen Schule einzufügen hat. Insbesondere mangelt es an einer näheren Befassung mit der Frage, ob mit ihrer Einführung verfassungsrechtliche Grenzen überschritten werden. Dieser Befund ist den Beiträgen des vorliegenden Sammelbandes Anlass, sich der sexuellen Vielfalt als Gegenstand staatlicher Erziehung in der Schule zu widmen und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen Grund und Rechtfertigung der schulischen Sexualpädagogik, die an sie zu stellenden Anforderungen sowie die ihr zu ziehenden pädagogischen und verfassungsrechtlichen Grenzen zu untersuchen [...]: 1. Werner J. Patzelt: Die Implementation einer "Sexualpädagogik der Vielfalt" in den Schulen der Bundesländer. lnhalte, Absichten, Bewertungen; 2. Christian Spaemann: Hintergrund und gesellschaftliche Auswirkungen einer schulischen "Sexualpädagogik der Vielfalt"; 3. Karla Etschenberg: Grund und Grundlagen schulischer Sexualerziehung und Sexualbildung; 4. Jakob Pastötter: Die Sexualpädagogik in Deutschland und ihr Verhältnis zum sexualwissenschaftlichen Fachwissen; 5. Christian Hillgruber: Verfassungsrechtliche Grenzen der Sexualpädagogik in der staatlichen Schule. (Verlag/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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