Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmrhein, Bettina
TitelInklusion als Mehrebenenkonstellation.
Anmerkungen zu Rekontextualisierungstendenzen in inklusiven Bildungsreformen.
QuelleAus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 17-36Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3
SchlagwörterSchultheorie; Bildungschance; Bildungsreform; Schulsystem; Sekundarbereich; Inklusion; Benachteiligung; Fallbeispiel; Innovation; Schwierigkeit; Theorie; Umsetzung; Fend, Helmut; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verfasserin geht in diesem theoretischen Beitrag einem Phänomen nach, das sich insbesondere bei der Umsetzung inklusiver Reformen im deutschen Bildungssystem zeigt. Sie beschreibt vor dem Hintergrund schultheoretischer Überlegungen, was passiert, wenn Inklusion in ein System implementiert wird, das darauf nur wenig vorbereitet zu sein scheint. Ihre schultheoretischen Überlegungen können auch dazu dienen, sich besonders kritisch mit der Umsetzung sogenannter inklusiver Diagnostik im Kontext der aktuellen Bildungsreformen auseinander zu setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: