Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amrhein, Bettina |
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Titel | Inklusion als Mehrebenenkonstellation. Anmerkungen zu Rekontextualisierungstendenzen in inklusiven Bildungsreformen. |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 17-36 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungschance; Bildungsreform; Schulsystem; Sekundarbereich; Inklusion; Benachteiligung; Fallbeispiel; Innovation; Schwierigkeit; Theorie; Umsetzung; Fend, Helmut; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Verfasserin geht in diesem theoretischen Beitrag einem Phänomen nach, das sich insbesondere bei der Umsetzung inklusiver Reformen im deutschen Bildungssystem zeigt. Sie beschreibt vor dem Hintergrund schultheoretischer Überlegungen, was passiert, wenn Inklusion in ein System implementiert wird, das darauf nur wenig vorbereitet zu sein scheint. Ihre schultheoretischen Überlegungen können auch dazu dienen, sich besonders kritisch mit der Umsetzung sogenannter inklusiver Diagnostik im Kontext der aktuellen Bildungsreformen auseinander zu setzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |