Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Marcus |
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Titel | Unterrichtsstörung und Gewalt an Schulen. Erstellung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrkonzepts zur professionellen Entwicklung angehender Lehrpersonen an beruflichen Schulen. |
Quelle | Mannheim (2015), VI, 269 S. Dissertation, Universität Mannheim, 2016. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Aggression; Gewalt; Konflikttraining; Schulkultur; Lehrerausbildung; Mobbing; Unterrichtsstörung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Gewaltprävention; Einflussfaktor; Konzeption; Student; Chemnitz; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Die vorliegende Arbeit widmet sich vordringlich der Frage, wie sich Konfliktprävention in der Lehrerbildung verorten lässt. Hierbei wird für die erste Phase ein anschlussfähiges Lehrkonzept der Lehrerbildung vorgestellt und dessen Evaluation auf Stärken und Schwächen diskutiert. Der vorgestellte Ansatz setzt am alltäglichen Lehrerhandeln an und hat mit expliziten Gewaltpräventionsprogrammen wenig gemein. Im Einzelnen werden zunächst außerschulische Bedingungsfaktoren aggressiven Verhaltens aufgezeigt. Dem folgt ein aktueller Überblick über den "Status quo" über Art und Ausmaß der Gewalt an deutschen Schulen. Weiter geht es mit Studienergebnissen, aus denen sich begründete Hinweise für gewaltpräventives Lehrerhandeln im Schulalltag ableiten lassen. Im nächsten Schritt werden im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen etablierte Standards der Lehrerbildung vorgestellt und dargelegt, wie in verschiedenen Ländern in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung, anhand von Lehrertrainings, versucht wird Kompetenzen zur Konfliktbewältigung aufzubauen. Schließlich werden Grundlagen und die konkrete Ausgestaltung des vorliegenden Lehrkonzepts zur Qualifizierung angehender Lehrperson im Umgang mit konflikthaften Unterrichtssituationen dargelegt. Der letzte Teil der Arbeit wendet sich der Evaluation des vorgenannten Lehrkonzepts zu, wobei die Untersuchungshypothese, das Untersuchungsdesign und die Ergebnisse vorgestellt werden. Im Anhang findet sich speziell für den praktischen Anwender (also Lehrpersonen) eine aus Studien und Fachliteratur abgeleitete Liste von konkreten Unterrichtshandlungen, deren Umsetzung gewaltpräventive Wirkung erwarten lässt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |