Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pries, Ludger |
---|---|
Titel | Migration. Empirische Formen und theoretische Konzepte im Wandel. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 2, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Soziale Partizipation; Assimilation (Soz); Einwanderungsland; Migration; Migrationsforschung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Integration; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Migrationsproblematik unter drei thematischen Schwerpunkten. Zunächst geht es um eine - historisch erweiterte - Bestandsaufnahme der Migrationssituation in Deutschland (historische Migrationswellen, EU-Binnenmarkt und Osterweiterungen, Aufenthaltsstatus und Qualifikationsprofil der Einwanderer). Vor diesem Hintergrund wird ein Überblick über wissenschaftliche Theorien zur Erklärung internationaler Migration gegeben, der diese als ergebnisoffenen, über mehrere Generationen fragilen und revidierbaren Prozess mit durch wechselseitige Selbst- und Fremdwahrnehmungen multiplen Formen der Partizipation versteht. Hinsichtlich "Integration und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft" - dem dritten Schwerpunkt - finden sich in der Migrationsforschung unterschiedliche Akzentsetzungen: dem "monistischen Assimilationsmodell" eines langsamen Hineinwachsens steht das "plurale Integrationsmodell" gegenüber, das eher auf die mehrfache und auch widersprüchliche "Integration in unterschiedliche Sozialkontexte" schaut und Integration "als Ermöglichungsstrategie" versteht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |