Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gröbmeyer, Melanie; Pryba, Julia |
---|---|
Titel | Drachen und andere Ungeheuer. Problemorientiertes Lernen im technischen Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 84 (2016) 4, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Arbeitstechnik; Projekt; Technikunterricht; Sachunterricht; Holzbearbeitung; Deutschland |
Abstract | Bei dem vorgestellten Projekt geht es unter der Überschrift "Arbeitstechniken im Sachunterricht - Praxis" darum, ein Projekt "im Rahmen eigener Fach- und Sachkenntnisse und zur Verfügung stehender Ressourcen von Kindern, Lehrern und Eltern zu planen und durchzuführen". Dabei sollte ein "Klassentier" aus Holzresten gefertigt werden. Der Verlauf des Projekts wird in sechs Schritten dargestellt: (1) Probleme und Wissen - der Einstieg in das Projekt; (2) Vorbereitung, Planung und Recherche; (3) Formulierung von Verhaltensregeln; (4) Stationslauf als Vorbereitung; (5) Realisierung der Planung; (6) Präsentation der Ergebnisse und Evaluation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |