Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmid, Stephanie; Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Begriff; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen entwickeln den Begriff der Achsensymmetrie in drei Entwicklungsschritten. (1) Achsensymmetrische Figuren haben zwei gleiche Hälften, die sich gegenüber liegen. (2) Markante Punkte beider Hälften müssen gleich weit von der Symmetrieachse entfernt sein. (3) Die sich entsprechenden Punkte beider Hälften liegen senkrecht zur Symmetrieachse. Der Entwicklung des Begriffsverständnisses der Achsensymmetrie dienen die Verfahren "falten und schneiden" sowie "zeichnen auf Karopapier". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/1 |