Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Stephanie; Ruwisch, Silke
TitelEntwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie.
Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 49, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBegriff; Grundschule; Unterrichtsinhalt; Achsensymmetrie; Geometrie; Mathematikunterricht; Symmetrie; Symmetrieachse; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen entwickeln den Begriff der Achsensymmetrie in drei Entwicklungsschritten. (1) Achsensymmetrische Figuren haben zwei gleiche Hälften, die sich gegenüber liegen. (2) Markante Punkte beider Hälften müssen gleich weit von der Symmetrieachse entfernt sein. (3) Die sich entsprechenden Punkte beider Hälften liegen senkrecht zur Symmetrieachse. Der Entwicklung des Begriffsverständnisses der Achsensymmetrie dienen die Verfahren "falten und schneiden" sowie "zeichnen auf Karopapier".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: