Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaal, Steffen; Weitzel, Holger |
---|---|
Titel | Biologie in Hollywood-Filmen. Ein Steinbruch für den Biologieunterricht? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 40 (2016) 413, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Didaktik; Filmdidaktik; Spielfilm; Atmung; Auge; Biologieunterricht; Klonen; Muskulatur; Skelett; Synchronisation; Authentizität; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Hollywood-Biologie" erörtern die Autoren den Themenkomplex Spielfilme als Anschauungsmaterial für den Biologieunterricht. Spielfilme bieten lebensweltorientierte Zugänge zu biologischen Phänomenen und Möglichkeiten, Fehlvorstellungen entgegenzuwirken. Die Filme selbst sollten auf der inhaltlichen und der erzählenden Ebene sowie auf der Ebene des gemeinsamen Erlebens über Authentizität verfügen. Im Folgenden diskutieren die Verfasser geeignete Filmfiguren, arbeiten weitere Kriterien für die Filmwahl heraus und erörtern den Abgleich von naturwissenschaftlichen Fakten und filmischen Transfers. Die Themenwahl "Hollywood-Biologie" öffnet zudem Bereiche eines fächerübergreifenden Unterrichts. Abschließend erläutern die Autoren praktische Fragen des Filmeinsatzes (rechtliche Fragen, Filmausschnitte oder ganze Filme, Auswahl alter oder neuer Filme, Fundorte für Filme). Dem Artikel ist eine Tabelle (Thema, Titel, inhaltliche Aspekte) mit geeigneten Spielfilmen beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |