Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCornelißen, Hans-Joachim
TitelGeschichte an deutschen Auslandsschulen unterrichten - was ist anders?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67 (2016) 5/6, S. 304-310Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAuslandsschule; Deutschsprachige Schule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, vor welchen Herausforderungen aus Deutschland entsandte Lehrkräfte im Geschichtsunterricht an deutschen Auslandsschulen stehen und welche Rolle der Didaktik des Deutschsprachigen Fachunterrichts (DFU) bei der Vorbereitung dieser Lehrkräfte zukommt. An den Auslandsschulen mit bikulturellem Schulziel ist der Geschichtsunterricht aus Lernersicht bilingualer Sachfachunterricht in deutscher Sprache. Er konkurriert zudem mit dem "nationalen" Geschichtsunterricht. Das kann aus Lehrersicht zu produktiver Spannung, aber auch zu Differenzen in Fragen der Methodik und Didaktik sowie der Auswahl der relevanten Inhalte führen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: