Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMühlemann, Samuel; Wolter, Stefan C.
TitelLehrlingsausbildung nach dem Konzept der Schweiz: Ein "lohnendes" Modell für spanische Unternehmen?
QuelleIn: Wirtschaft & Beruf, 67 (2015) 2/3, S. 110-112Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X; 2199-0972
SchlagwörterBildung; Export; Ausbildungsertrag; Ausbildungskosten; Betriebliche Berufsausbildung; Simulation; Spanien
Abstract"Selbst duale Ausbildungsmodelle stoßen bisher in Spanien auf wenig Resonanz bei den Betrieben. Dies hat die Autoren veranlasst, Kosten und Nutzen der Lehrlingsausbildung aus der Sicht einer spanischen Firma für den Fall zu simulieren, dass diese in Spanien nach schweizerischem Modell in Schule und Betrieb ausbilden würde." Die Simulationen zeigen nicht, ob sich das Schweizer Ausbildungsmodell eins zu eins auf Spanien übertragen lässt. Sie zeigen aber, dass es bei einer Übertragung eines schweizerischen Modells der Lehrlingsausbildung für potenzielle Ausbildungsfirmen in Spanien praktisch immer ein realistisches Modell gäbe, nach welchem sich eine Ausbildung auch in Spanien rentieren würde. Weiter zeigen sie aber auch, dass sich die Lehrlingsausbildung nicht einfach automatisch unter allen Bedingungen immer für alle Betriebe lohnen muss. Lohnende Modelle finden sich mehrheitlich bei den dreijährigen Modellen, welche von den in Spanien praktizierten zweijährigen Ausbildungen abweichen würden. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: