Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStollhans, Sascha
TitelLearning by teaching.
Developing transferable skills.
QuelleAus: Corradini, Erika (Hrsg.); Borthwick, Kate (Hrsg.); Gallagher-Brett, Angela (Hrsg.): Employability for languages. A Handbook. Dublin u.a.: Research-publishing.net (2016) S. 161-164
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-1-908416-37-7; 978-1-908416-38-4; 978-1-908416-39-1
DOI10.14705/rpnet.2016.cbg2016.478
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218468
SchlagwörterFallstudie; Fähigkeit; Transfer; Videoclip; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehren; Lernen durch Lehren; Lernmethode; Peer Group Teaching; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Linguistik; Sprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Projekt; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Kollaboration; Arbeitsmarktbezogene Qualifikation; Hochschulbildung; Universität; Hochschuldidaktik; Semester; Fremdsprachenstudium; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Zweitsprachenerwerb; Praxiserfahrung; Student; Studentin; Deutschland; England; Großbritannien; Nottingham
AbstractLearning by teaching (German: Lernen durch Lehren, commonly abbreviated as LdL) is a teaching and learning approach which was developed by the French language teacher Jean-Pol Martin in German schools in the 1980s (Martin, 1985). The method sees students in the role of the teacher, and enhances their learning experience by encouraging them to teach other students and collaborate with fellow learners. This case study presents an ongoing project in which second year students of German at the University of Nottingham plan, design and deliver a teaching session for first year beginners' students. The sessions are either carried out face-to-face or via video tutorials. This is an opportunity for the 'student teachers' to apply the knowledge they have acquired within the linguistics module Fremdsprachen lernen und lehren ('learning and teaching foreign languages') in a real-life context and to consolidate their own knowledge of German. The first year students, on the other hand, benefit from their peers' experience, knowledge and enthusiasm. By working on their projects, students have the opportunity to develop a number of transferable skills, such as teamwork, presentation and communication skills, and creativity. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: