Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutknecht, Dorothee
TitelDie Kinderkrippe als Ort der Raumerfahrung und Raumaneignung.
QuelleAus: Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Kindheit und Raum. 1. Aufl. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 145-162Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten. Gesellschaften. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0671-6; 978-3-8474-0818-5
SchlagwörterBeziehung; Bindung; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Exploration; Kind; Kleinkind; Elementarbereich; Kindergarten; Kinderkrippe; Raumgestaltung; Aneignung; Inklusion; Schlaf; Raumerfahrung; Verantwortung; Architektur; Raum; Essex
AbstractDer Beitrag gliedert sich in die folgenden Abschnitte: - Einführung: Kleine Kinder im geteilten Betreuungsfeld von Familie und Kinderkrippe; - Entwicklungsumwelt Kinderkrippe; - Diskurs zum Recht auf Raum und Fläche; - Diskurs zu Inklusion und Raum; - Diskurs zum Prozess der Umwelt/Raumaneignung von Kleinstkindern; - Responsivität und Raum; - Entwicklungswege von Raumwahrnehmung und -orientierung bei Kleinstkindern; - Entgrenzung und Schwerkraft: Die Raumerfahrung in den ersten Monaten nach der Geburt; - Responsive Umgebungen: Die Notwendigkeit von Feedback-Erfahrungen über die Sinne; - Höhlen und Hütten: Entdeckung und Gestaltung von "kleinen Räumen"; - Responsive Begleitung von Kindern im Prozess der Raumaneignung; - Zusammenhänge von Raum - Beziehung - Organisation in Schlüsselsituationen (Essen und Schlafen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: