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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Birgit
TitelMultiperspectivity, Values and Criticism in Economic and Civic Education.
QuelleIn: Journal of social science education, 14 (2015) 4, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTexte
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v14-i4-1510
SchlagwörterDeutschland; Europa; Krise; Liberalismus; Pluralismus; Politische Bildung; Fachdidaktik; Kritizismus; Globalisierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Grundwert (Eth); Kritizismus; Liberalismus; Pluralismus; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Globalisierung; Wirtschaftskunde; Krise; Lobby; Deutschland; Europa
AbstractAngesichts der Krisenanfälligkeit infolge der Globalisierung, auch innerhalb der EU, mit der Folge von sozialen, ökonomischen, politischen und umweltbezogenen Herausforderungen verortet die Autorin eine didaktische Umorientierung der politischen Bildung. Diese verbindet Multiperspektivität mit ethischen Wertungen und einer kritischen Herangehensweise an politische und ökonomische Theorien ohne Vernachlässigung des Meinungspluralismus. Im Weiteren führt die Verfasserin in die Beiträge der vorliegenden Ausgabe ein. Thematisiert werden (1) Pädagogische Kritik und methodologische Optionen für die politische Bildung; (2) der Gebrauch des Begriffes "Markt" in der ökonomischen Bildung; (3) Engagement für die Demokratie von europäischen Jugendlichen; (4) iranische Englischlehrer und kritische Pädagogik (5) Researcher-Training von Pädagogik- und Soziologiestudenten; (6) ein Übungsmodul für Lehramtsstudenten zum Erlernen der Bewertung von externen standardisierten Tests, den Umgang damit, sowie deren Nutzen. Das Editorial enthält zudem Hinweise auf Unterrichtsmaterial zu den Themenbereichen Ökonomie und Gesellschaft sowie Liberalismus.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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