Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarx, Liane
TitelModelle in der Chemie - Das Modellverständnis im Chemieunterricht fördern.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 2, S. 23-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterKompetenzerwerb; Vorstellung (Psy); Schüler; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Atommodell; Funktion (Struktur); Modell; Modellierung; Original; Deutschland
AbstractDer Chemieunterricht steht vor der Aufgabe, Zielsetzungen und darauf aufbauende Konzepte zu erarbeiten, mit deren Hilfe die Modellkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden kann. Ziel dieses Beitrags ist es, praktische Anregungen zu liefern, wie Modelle als Werkzeuge naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung eingesetzt werden können. Als Grundlage der Überlegungen zur Förderung des Modellverständnisses werden im Folgenden fachdidaktische Überlegungen aus der Biologie vorgestellt, die auch einen Zugang zur Förderung der Modellkompetenz im Chemieunterricht ermöglichen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: