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Autor/inMaag Merki, Katharina
TitelDie Einführung zentraler Abiturprüfungen in Bremen und Hessen.
Eine Bilanz nach fünf Jahren.
QuelleAus: Kramer, J. (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [129]-159
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition ZfE. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 156-159; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-11692-7; 978-3-658-11692-7; 978-3-658-11693-4
DOI10.1007/978-3-658-11693-4_6
SchlagwörterQualitative Forschung; Quantitative Forschung; Abiturprüfung; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Standard; Wirkung; Bremen; Deutschland; Hessen
AbstractZentrale Abiturprüfungen sind in den letzten Jahren in vielen Bundesländern in Deutschland eingeführt worden. Dabei wurde das Ziel einer größeren Standardisierung der Abiturbeurteilungen und Verbesserung der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler verfolgt. Trotz einzelner empirischer Befunde zur Effektivität zentraler Abiturprüfungen fehlen insbesondere Studien, in denen die Auswirkungen des Wechsels des Prüfungssystems über eine längere Zeit untersucht worden sind. Die hier präsentierte Studie, die in den beiden Bundesländern Bremen und Hessen durchgeführt worden ist, setzt an diesen Forschungsdesiderata an, indem sie die Implementation zentraler Abiturprüfungen über fünf Jahre untersucht. In diesem Artikel werden zentrale Befunde im Überblick vorgestellt. Sie zeigen die Ambivalenz der Implementation zentraler Abiturprüfungen, da neben positiven Entwicklungen auch negative transintentionale Effekte deutlich werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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