Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKotthoff, Helga
TitelGesprächsfähigkeit: Erzählen, Argumentieren, Erklären.
QuelleAus: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 1. Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 181-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1155-X; 978-3-8340-1155-8
SchlagwörterKommunikation; Kind; Lehrer; Schüler; Erklärung; Gespräch; Fachdidaktik; Argumentation; Deutschunterricht; Erzählen; Mündlicher Ausdruck; Spracherwerb; Schriftsprache
AbstractDer Deutschunterricht muss Kontexte herstellen, in denen distanzsprachliche, also konzeptionell schriftliche, Formen praktiziert und Differenzen zu nähesprachlichen, also konzeptionell mündlichen, reflektiert werden können. Im Folgenden will [die Autorin] exemplarisch drei Bereiche beleuchten, die zentrale Gesprächsfähigkeiten ausmachen: Erzählen, Argumentieren und Erklären. Da [die Autorin] keiner Didaktik das Wort reden [will], die sich nicht in den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion einbettet, werden im Folgenden bei den drei Diskursbereichen immer zuerst die Grundlagen ausgebreitet, dann wird auf Erwerbsstudien eingegangen und vor diesem Hintergrund werden dann Facetten einer kompetenzorientierten Didaktik aufgerollt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: