Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biebighäuser, Katrin |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen. |
Quelle | Tübingen: Narr (2014), 473 S. Teilw. zugl.: Gießen, Univ., Diss. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-6890-8 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Auswertung; Digitale Medien; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Interkulturelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Virtuelle Realität; Einflussfaktor; Student; Breslau; Deutschland; Gießen; Polen |
Abstract | In virtuellen Welten können Nutzer zum einen dreidimensional wirkende Umgebungen erkunden, zum anderen können sie mit Hilfe ihrer Avatare, virtueller Repräsentanten, mit anderen Nutzern interagieren. Die Studie geht der Frage nach, ob virtuelle Welten im Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden können, um landeskundliches Lernen zu befördern. Hierfür wird ein Kooperationsprojekt von deutschen und polnischen Studierenden in der virtuellen Welt Second Life, die gleichzeitig Begegnungsort und Materiallieferant ist, untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |