Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDarius, Sabine; Seiboth, Fanny; Bunzel, K.; Seibt, Reingard; Böckelmann, Irina
TitelBelastungsfaktoren und Burnout-Risiko bei Lehrkräften unterschiedlichen Alters.
QuelleIn: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin, 51 (2016) 5, S. 353-359
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0300-581X; 0944-6052; 2363-4669
SchlagwörterArbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Störung; Psychischer Faktor; Alter; Arbeitsbelastung; Lehrer; Magdeburg; Psychische Störung; Risiko; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schulleitung; Engagement; Lernmotivation; Prävention; Schulleistung; Burnout-Syndrom; Schulleitung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernmotivation; Engagement; Personalmanagement; Alter; Prävention; Risiko; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
Abstract"Ziel: Der Lehrerberuf ist durch hohe psychoemotionale Belastungen gekennzeichnet, in deren Folge ein Anstieg psychischer Erkrankungen und des Burnout-Risikos zu verzeichnen ist. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen berufsspezifischen Belastungsfaktoren und dem Burnout-Risiko unter Berücksichtigung von Alter und Overcommitment (OC) zu analysieren.; Methodik: An der Studie nahmen 132 Lehrkräfte (LK; 48,1 ± 7,8 Jahre) Magdeburger Schulen freiwillig teil. Belastungsfaktoren und Burnout-Risiko wurden mit Fragebögen erhoben, Prädiktoren des Burnout-Risikos mit Hilfe eines Regressionsmodells ermittelt.; Ergebnisse: Als Hauptbelastungsfaktoren für LK stellten sich große Leistungsunterschiede, Verhaltensstörungen, geringe Lernbereitschaft und Disziplinprobleme seitens der Schüler heraus. Als Prädiktoren für das Burnout-Risiko erwiesen sich neben OC Disziplinprobleme und geringe Lernbereitschaft der Schüler sowie Unterstützung durch die Schulleitung (Varianzaufklärung 54 %), aber nicht Geschlecht, Alter und Schulart.; Schlussfolgerungen: Um LK langfristig psychisch gesund im Beruf zu halten, müssen Beeinträchtigungen und Erkrankungen der LK verhindert werden, u.a. durch Stärkung persönlicher Ressourcen, verstärkte Anerkennung und ein positives Feedback für die Anstrengungen bei der Berufsausübung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Aim: Teaching as a profession is characterized by a particular set of strains, which may lead to psychic diseases and burnout. The aim of this study was to elaborate the relationship between a specific strain in teaching profession and the risk of burnout with regard to age and overcommitment (OC).; Method: The examinations were conducted with 132 teachers (mean age: 48.1 ± 7.8 years). Specific work stressors, burnout-risk and OC were measured by questionnaires. Predictors were calculated with a regression model.; Results: Main stress factors were large differences in performance, behavioral disorder, low willingness to learn, and discipline problems of pupils. As predictors of burnout-risk OC and discipline problems and low willingness of the pupils have been identified (50 % of variance explained), except age. Conclusions: To achieve that teachers remain mentally fit it's necessary to prevent diseases by empowerment of resources or by an improved support by colleagues and administration." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: