Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rautenstrauch, Hanne; Busker, Maike |
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Titel | Magnet-Modelle für den Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Chemie konkret, 23 (2016) 3, S. 120-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201610269 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Magnet; Atommodell |
Abstract | Das Erklären und Deuten von Phänomenen mit Hilfe von Modellen spielt bereits im Anfangsunterricht eine wichtige Rolle. Ein Beispiel hierfür ist die Interpretation chemischer Reaktionen mit Hilfe des Daltonschen Atommodells. Werden phänomenologische und submikroskopische Ebene in Beziehung gesetzt, werden Zusammenhänge, wie das Gesetz der Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen, erklärbar. Um Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Modellen zu unterstützen, können Anschauungsmodelle im Chemieunterricht eingesetzt werden. In diesem Beitrag werden Magnet-Atommodelle vorgestellt, die auf der Atomvorstellung John Daltons beruhen und insbesondere im Anfangsunterricht eingesetzt werden können. Des Weiteren werden die Herstellung der Magnet-Atommodelle sowie exemplarische Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht vorgestellt und diskutiert. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |