Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchädlich, Birgit
TitelDas Fachpraktikum Französisch: Ort der Entwicklung reflexiver Handlungskompetenz für Studierende im Master of Education? Eine Projektskizze.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 10 (2016) 1, S. 69-90Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Praktikum; Praxisbezug
AbstractIn dem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, welches sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern die Professionalisierung angehender Fremdsprachenlehrer/-innen durch Praktika gefördert wird. An erster Stelle wird ein kurzer Überblick gegeben, erstens, zum Forschungsstand zu Praktika in der Lehrerbildung, zweitens, zum Theorie-Praxis-Verhältnis und drittens zum Begriff der Reflexion. Danach wird eine Interviewstudie präsentiert, in welcher einerseits, Studierende im Master of Education ihre Wahrnehmung und Bewertung von Praktikumsmodulen feststellen lassen und andererseits, Anzeichen reflexiver Handlungskompetenz erkennbar werden. Zum Schluss wird ein Ausblick auf erste Ergebnisse und eine Diskussion geboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: