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Autor/inn/enLettau, Wolf-Dieter; Niehoff, Stephanie; Radisch, Falk; Fussangel, Kathrin
TitelBildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen.
Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (2016) 1, S. [52]-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterKultur; Multivariate Analyse; Sekundäranalyse; Bildungsaspiration; Bildungsbeteiligung; Entscheidung; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Eltern; Schullaufbahn; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Außerunterrichtliche Aktivität; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Teilnahme; Kapital; Pädagoge; Forschungsstand; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractEines der mit dem Ausbau der Ganztagsschullandschaft vorrangig verfolgten Ziele war und ist es die Chancengerechtigkeit zu fördern und der Kopplung von sozialer Herkunft und Schulerfolg entgegenzuwirken. Anhand eines empirischen Vergleichs an offenen Ganztagsschulen werden Teilnehmende und Nicht-Teilnehmende betrachtet. Letztere zeigen sich als die eigentlichen Adressaten des Ziels der Chancengerechtigkeit. Die Studie gibt Hinweise darauf, dass der Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des offenen Ganztages einen stärkeren Einfluss auf die positive Entscheidung hat als die soziale Herkunft oder Schülerleistung. (DIPF/Orig.).

One of the primarily pursued goals of the expansion of all-day schooling in Germany was to press the equality of opportunity. Yet still school attainment is linked to the socio-economic background. Using empirical data on all-day primary schools, participants of the extended education times and extracurricular activities and non-participants are being compared. The results show that non- participants are the group with lower social background. Compared to variables of social background or school performance the "contact to the educational staff" (i.e. the personal which is responsible for the extended education times) shows to be a strong factor between groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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