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Autor/inn/enLohbeck, Annette; Hagenauer, Gerda; Moschner, Barbara
TitelZum Zusammenspiel zwischen schulischem Selbstkonzept, Lernfreude, Konzentration und Schulleistungen im Grundschulalter.
Paralleltitel: On the interplay of academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement at elementary school age.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 1, S. 53-69Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0147-2
SchlagwörterFragebogen; Querschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Beziehung; Freude; Konzentration (Psy); Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Lernen; Gleichung (Math); Modell; Deutschland
AbstractBasierend auf der Kontroll-Wert-Theorie (Pekrun, Educational Psychology Review 18:315-341, 2006), die vor dem Hintergrund des Erwartungs-mal-Wert-Modells (Eccles, Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, S. 87-134, 1983) entstanden ist, untersucht die vorliegende Fragebogenstudie die Zusammenhänge zwischen dem schulischen Selbstkonzept, der Lernfreude, der Konzentration und den Schulleistungen von 178 Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe. Ziel ist es, die direkten und indirekten Zusammenhänge zwischen den drei Konstrukten und den Schulleistungen in Strukturgleichungsmodellen zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen in allen Modellen direkte Beziehungen zwischen Selbstkonzept und Schulleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude, Selbstkonzept und Konzentration sowie Lernfreude und Konzentration. Dagegen liegen keine direkten Beziehungen zwischen Konzentration und Schulleistungen sowie Lernfreude und Schulleistungen vor. Die Lernfreude stellt zudem einen signifikanten Mediator zwischen dem Selbstkonzept und der Konzentration dar. (DIPF/Orig.).

Based on the assumptions of the control-value theory of Pekrun (Educational Psychology Review 18:315-341, 2006) and the expectancy-value model of Eccles (Achievement and achievement motivation, W. H. Freeman, San Francisco, pp. 87-134, 1983) the present study examines the relationships between academic self-concept, learning enjoyment, concentration and academic achievement of 178 fourth graders by quantitative questionnaires. The aim is to examine both direct and indirect relationships between the three constructs and academic achievement in structural equation models. Results show for all models direct associations between self-concept and academic achievement, self-concept and learning enjoyment, self-concept and concentration as well as between learning enjoyment and concentration. Conversely, no direct relationships between concentration and academic achievement as well as between learning enjoyment and academic achievement are found. Further, learning enjoyment is a mediator between self-concept and concentration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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