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Sonst. PersonenFoelling-Alberts, Maria (Mitarb.); u.a.
TitelErziehung in der Schule - eine alte Aufgabe neu gestellt.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 2, S. 10-28    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Erwartung; Kindheit; Familie; Schule; Schulpädagogik; Schulorganisation; Grundschule; Primarbereich; Erziehungsschwierigkeit; Lernprozess; Individualisierung; Sachinformation; Elternarbeit; Veränderung
AbstractUeber Erziehungsprobleme, die sich aus der These von der "veraenderten Kindheit" ergeben, aeussern sich sieben Autoren. Sie nennen Faktoren, die eine solche veraenderte Situation bedingen, schildern, wie sich diese im Schulalltag aeussert und suchen Wege zur Loesung und Ueberwindung dieser Schwierigkeit. Die Erziehungsansprueche an die Schule sind komplexer und diffiziler geworden, weil das Erziehungshandeln sich immer weniger an gleichen, allgemein vorausgesetzten Normen und kulturellen Mustern orientieren kann. Die Schule muss darauf mit einer zunehmenden Individualisierung des Unterrichts antworten. Dazu zaehlen vor allem Freie Arbeit, Wochenplanunterricht und projektorientiertes Lernen. Es scheint so, dass die Schule zusaetzlich sozialpaedagogische oder sogar sozialtherapeutische Aufgaben uebernehmen muesste. Das kann sie nur durch eine veraenderte Organisationsstruktur, z. B. durch Nachmittagsangebote, wobei diese nicht nur eine zeitliche Ausdehnung des herkoemmlichen Schulalltags sein sollten. Moeglichkeiten und Voraussetzungen werden ausfuehrlich eroertert. Einen breiten Raum nehmen die Erwartungen und die Haltung der Eltern zur Grundschule ein. Beklagt wird dabei die narzisstisch ueberhoehte Bedeutung, die Eltern ihrem Kind beimessen, verbunden mit Entsolidarisierungseffekten, egozentrischer Unbekuemmertheit, Eroerterungstaubheit, verstaerktem Durchsetzungsdruck und rapidem Rueckgang elterlicher Aktivitaeten in den neuen Bundeslaendern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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