Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ueber Erziehungsprobleme, die sich aus der These von der "veraenderten Kindheit" ergeben, aeussern sich sieben Autoren. Sie nennen Faktoren, die eine solche veraenderte Situation bedingen, schildern, wie sich diese im Schulalltag aeussert und suchen Wege zur Loesung und Ueberwindung dieser Schwierigkeit. Die Erziehungsansprueche an die Schule sind komplexer und diffiziler geworden, weil das Erziehungshandeln sich immer weniger an gleichen, allgemein vorausgesetzten Normen und kulturellen Mustern orientieren kann. Die Schule muss darauf mit einer zunehmenden Individualisierung des Unterrichts antworten. Dazu zaehlen vor allem Freie Arbeit, Wochenplanunterricht und projektorientiertes Lernen. Es scheint so, dass die Schule zusaetzlich sozialpaedagogische oder sogar sozialtherapeutische Aufgaben uebernehmen muesste. Das kann sie nur durch eine veraenderte Organisationsstruktur, z. B. durch Nachmittagsangebote, wobei diese nicht nur eine zeitliche Ausdehnung des herkoemmlichen Schulalltags sein sollten. Moeglichkeiten und Voraussetzungen werden ausfuehrlich eroertert. Einen breiten Raum nehmen die Erwartungen und die Haltung der Eltern zur Grundschule ein. Beklagt wird dabei die narzisstisch ueberhoehte Bedeutung, die Eltern ihrem Kind beimessen, verbunden mit Entsolidarisierungseffekten, egozentrischer Unbekuemmertheit, Eroerterungstaubheit, verstaerktem Durchsetzungsdruck und rapidem Rueckgang elterlicher Aktivitaeten in den neuen Bundeslaendern.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Erziehung in der Schule - eine alte Aufgabe neu gestellt. 1992.
2269267
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)