Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifert, Andreas; Israel, Georg; Bentler, Annette; Berning, Hanna; Bredt, Claudia; Buhl, Heike; Düsing, Elke; Eilerts, Katja; Günnewig, Kathrin; Trattwal, Hermann; Watson, Christina
TitelEin ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
Ein Werkstattbericht.
Paralleltitel: A capability profile relating to vocational training for future teachers in the area of general pedagogical competence.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 2, S. 208-230Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Fähigkeit; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Ausbildungsziel; Studiengang; Entwicklung; Standard; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractVertreterinnen und Vertreter der 1. und 2. Lehrerausbildungsphase haben am Ausbildungsstandort Paderborn für die Abstimmung von Universitäten und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung ein kompetenzorientiertes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich der allgemeinen pädagogischen Kompetenz entwickelt. Auf der Grundlage der KMK-Kompetenzen und Standards für die Bildungswissenschaften (KMK, 2004) wurden für die Lehrerausbildung niveau- und entwicklungsbezogene Kompetenzziele formuliert. Zunehmende Handlungskomplexität und das Ausmaß zu erwartender selbstständiger Handlungen stellen die Strukturierungsmaximen der angestrebten kumulativen Ausbildung dar. Neben der Darstellung des Entwicklungsprozesses wird in diesem Artikel erstmalig das Profil selbst in Auszügen veröffentlicht. (DIPF/Orig.).

Teacher educators of the first and second phase of the German teacher education system developed a competence-oriented capability profile for future teachers in the area of general pedagogical knowledge (GPK). This profile is the basis of the coordination between the university and the teacher's training college in Paderborn. Level- and development-related competences were formulated based on the competencies and standards for educational sciences (KMK, 2004). Guidelines for the aspired cumulative education process were the complexity of actions and the extent of autonomy. Beside the description of the process of development the profile itself is in parts presented in this article for the first time. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: