Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Sascha |
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Titel | Die sozialen Bedingungen der Bildung. Erkundungen im Feld der Frühpädagogik. |
Quelle | Aus: Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft (2014) S. 243-267 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942393-87-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Beobachtung; Feldforschung; Soziale Bedingung; Ausdruck; Psychologie; Soziale Integration; Ethnografie; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Körpersprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Praxis; Bildungseinrichtung; Luxemburg |
Abstract | Der Autor setzt sich mit der Möglichkeit des Erkennens von Bildungsprozessen im sozialen Raum des Kindergartens auseinander. Die leitende These ist, dass sich der Möglichkeitsraum von Bildung mit dem Feld konstituiert, das sich im Rahmen der ethnografischen Beobachtung frühpädagogischer Praxis aufspannt. Dies wird an zwei Feldstudien von einem luxemburgischen Kindergarten gezeigt: einmal bei der Verwendung unterschiedlicher Sprachen und an der frühpädagogischen Arbeit mit dem Körper der Kinder. In der so vollzogenen methodischen "Praxeologisierung" von "Bildung" rücken die Voraussetzungen der Erzeugung von "Bildung" in den Blick, so dass eine Distanzierung und Empirisierung frühpädagogischer Idealkonstruktionen von "Bildung" möglich wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |