Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Sascha
TitelDie sozialen Bedingungen der Bildung.
Erkundungen im Feld der Frühpädagogik.
QuelleAus: Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft (2014) S. 243-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942393-87-4
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Beobachtung; Feldforschung; Soziale Bedingung; Ausdruck; Psychologie; Soziale Integration; Ethnografie; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Körpersprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Praxis; Bildungseinrichtung; Luxemburg
AbstractDer Autor setzt sich mit der Möglichkeit des Erkennens von Bildungsprozessen im sozialen Raum des Kindergartens auseinander. Die leitende These ist, dass sich der Möglichkeitsraum von Bildung mit dem Feld konstituiert, das sich im Rahmen der ethnografischen Beobachtung frühpädagogischer Praxis aufspannt. Dies wird an zwei Feldstudien von einem luxemburgischen Kindergarten gezeigt: einmal bei der Verwendung unterschiedlicher Sprachen und an der frühpädagogischen Arbeit mit dem Körper der Kinder. In der so vollzogenen methodischen "Praxeologisierung" von "Bildung" rücken die Voraussetzungen der Erzeugung von "Bildung" in den Blick, so dass eine Distanzierung und Empirisierung frühpädagogischer Idealkonstruktionen von "Bildung" möglich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: