Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keil, Maria; Kühnel, Wolfgang; Reißig, Birgit; Schmidt, Lisa-Marian; Zifonun, Darius |
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Sonst. Personen | Kühnel, Wolfgang (Hrsg.); Zifonun, Darius (Hrsg.); Höpken, Anna-Maria (Mitarb.) |
Titel | Übergangspraxis. Zur Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 203 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3256-3; 978-3-7799-3256-7 |
Schlagwörter | Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Berlin; Beruf; Berufsvorbereitung; Deutschland; Hauptschule; Schule; Sozialpädagogik; Sozialwissenschaften; Fallstudie; Beratungsstelle; Berufsorientierung; Forschungsprojekt; Benachteiligtenförderung; Schule; Beratungsstelle; Übergang; Hauptschule; Integrierte Sekundarschule; Beruf; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Sozialwissenschaften; Leitfadeninterview; Sozialpädagogik; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Band widmet sich dem Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. Auf der Grundlage vergleichender qualitativer Fallanalysen fragen die einzelnen Kapitel zum einen, welche Maßnahmen in den untersuchten Institutionen durchgeführt werden und in welcher Verbindung diese zu institutionellen Vorgaben und Strukturen des Übergangssystems stehen. Zum anderen richtet sich das Interesse auf die Wissensformen und Fertigkeiten, die für den Übergangsprozess eine Rolle spielen: Auf welche Weise und unter welchen Bedingungen wird Wissen vermittelt und angeeignet, das für die Bewältigung des Übergangs relevant ist? Dabei kommt die Sprache auch auf die charakteristischen Schwierigkeiten und Widersprüche der Übergangspraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |