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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBräuer, Gerd (Hrsg.); Trischler, Franziska (Hrsg.)
TitelLernchance: Vorlesen.
Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Fillibach bei Klett (2015), 364 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-12-688062-6
SchlagwörterMethode; Ausdruck; Psychologie; Bilderbuch; Schulentwicklung; Lernort; Außerschulische Tätigkeit; Sprachgebrauch; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Vorlesen; Stimmbildung; Gemeinde (Kommune); Fachunterricht; Forschungsprojekt
AbstractVorlesen stellt einen bislang viel zu wenig beachteten Baustein der Leseförderung dar. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt: Vorlesen als Event; Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach; Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen, Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen. Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem [...] Vorlese-Kompendium zu diesem [...] Aspekt der Leseförderung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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