Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelzer, Jürgen |
---|---|
Titel | Digitales Storytelling. Über die Macht der Geschichten im Unterricht. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2016) 1, S. 13-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Lernen; Unterricht; Erzählen; Elektronische Medien; Lernen; Unterricht; Erzählen |
Abstract | Nach einer Definition von Carl Rogers ist Lernen das "Entdecken was mir möglich ist". In dieser Programmatik eröffnen digitale Medien Erfahrungsräume, in denen dieses Versprechen ansatzweise eingelöst wird. Denn die Lernenden entdecken und entfalten sich selbst, ihre Fähigkeiten und Kooperationsmöglichkeiten. Ein didaktisches Leitprinzip dabei kann das Storytelling sein, der konstruktive Prozess des Geschichtenerzählens mittels digitaler Medien. Es ist offen für viele Fächer wie Deutsch, Geschichte, Religion u. a. Gerade durch die sozial-interaktiven Möglichkeiten von Online-Netzwerken wird das Lernen interaktiv, narrativ und methoden- sowie medienübergreifend ermöglicht. Der Lernende wird zum Handelnden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/3 |