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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag betrifft die ambulante Erziehungshilfe. Sie stellt einen Teilbereich der Hilfen zur Erziehung (Macsenaere, Esser, Knab & Hiller 2014) dar und umfasst drei Hilfearten: 1. Soziale Gruppenarbeit nach § 29 SGB VIII. 2. Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer nach § 30 SGB VIII. 3. Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) nach § 31 SGB VIII. Die Inanspruchnahme ambulanter Hilfen hat über die letzten zwei Jahrzehnte rasant zugenommen (Pothmann & Trede 2014). Umso mehr überrascht es, dass im Vergleich zur stationären Erziehungshilfe und hier insbes. zur Heimerziehung kaum empirische Studien zur Wirksamkeit vorliegen. Aufgrund dieser aktuell überschaubaren Datenlage unterliegen die daraus resultierenden Erkenntnisse zurzeit noch einer doppelten Einschränkung: Sie sind als vorläufig und noch nicht hinreichend differenziert einzustufen.
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0022-5940
Macsenaere, Michael: Wirkfaktoren und Wirkungen der ambulanten Erziehungshilfe. 2015.
3242852
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