Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kojima, Tomoko |
---|---|
Sonst. Personen | Radtke, Frank-Olaf (Vorw.) |
Titel | Die Öffentlichkeiten der Erziehung. Eine historisch vergleichende Untersuchung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 279 S.
PDF als Volltext Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-08279-8; 978-3-658-08279-6; 978-365-80828-0-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-08280-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Interdisziplinäre Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Semantik; Systemtheorie; Öffentlichkeit; Strukturwandel; Internationaler Vergleich; Historische Rekonstruktion; Struktur; Studie; Systematisierung; Deutschland; Japan |
Abstract | Die Öffentlichkeit der Erziehung wird zumeist im Spannungsfeld zwischen Staatlichkeit und Privatheit betrachtet. Die Autorin greift in ihrer interdisziplinär, auch international vergleichend angelegten Studie die kontroversen Auffassungen und Ordnungsschemata öffentlich institutionalisierter Erziehung entlang ihres Strukturwandels auf. Mit einer historischen Rekonstruktion systematisiert die Studie das Verhältnis zwischen Struktur und Semantik der Öffentlichkeit und eröffnet dabei einen neuen Zugang zu dem Bezugsproblem der öffentlich verantworteten Erziehung, der sich von antagonistischen Positionen unabhängig macht. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/3 |