Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Jörg
TitelDenken und Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Thinking and mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 6, S. 49-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterIdentität; Lernen; Angewandte Mathematik; Formalismus; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Abstraktion; Diskretisierung; Gleichwertigkeit; Philosophie
AbstractDas problematisierende Element der Philosophie kann für die Lehre auch ins Produktive gewendet werden, wenn es darum geht, die Legitimität mathematischer (Grund)begriffe und Argumentationsweisen gegen (scheinbar oder tatsächlich) berechtigte Kritik zu verteidigen. In dem Artikel diskutiert der Autor begriffliche Voraussetzungen und Probleme einer Anwendung der Mathematik auf lebensweltliche Situationen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: