Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuergens, Frank
TitelSatzsemantik, Valenz und Kasustheorie im Deutschunterricht?
QuelleIn: Deutschunterricht, 45 (1992) 11, S. 544-550Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDependenzgrammatik; Deutschunterricht; Satz (Ling); Semantik; Valenz (Ling); Analyse
Abstract"Der Autor wirft mit den Aufsatz die Frage auf, ob es nicht an der Zeit sei, dass sich auch der Deutsch- und insbesondere der Grammatikunterricht an den Schulen den Problemen der Satzsematik staerker zuwendet als bisher. Wichtige Erkenntnisse der Sematikforschung, die in der einen oder anderen Weise im Deutschunterricht reflektiert werden sollten, werden eroertert. Es wird dargestellt, wie sich die Erkenntnisse der Sematikforschung in verschiedenen Schulgrammatiken und Sprachlehrbuechern wiederfinden lassen. Anregungen zu weiterfuehrenden Ueberlegungen werden gegeben, ohne dass ein fertiges Rezept fuer die didaktische Umsetzung vorgewiesen werden kann. " (F. Juergens).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: