Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoltersdorf, Katharina
TitelBilder durch die "mathematische Brille" betrachten.
Anfangsunterricht anschaulich und motivierend gestalten.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 4, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterDiagnostik; Grundschule; Motivation; Anschaulichkeit; Anfangsunterricht; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Bild; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Räumliches Vorstellungsvermögen; Deutschland
AbstractWie mit Bildbetrachtungen von Illustrationen aus Bilderbüchern oder von Wimmelbildern Grundschulkinder im Anfangsunterricht an mathematische Themen herangeführt werden können, zeigt die Autorin im vorliegenden Beitrag auf. Das Potenzial dieser Bilder liegt in ihren Interpretationsspielräumen. Dies führt zum Aufbau von Inneren Bildern zu mathematischen Begriffen und Operationen und ermöglicht es, lebendige Gespräche zu führen. Die Verfasserin erläutert Regeln der Gesprächsführung, verweist auf die diagnostische Funktion der Bildbetrachtung in Hinblick auf räumliches Vorstellungsvermögen sowie Zahlen und Operationen. Sie formuliert mögliche Fragestellungen an die Kinder und stellt Übungen zu einer Bildbetrachtung vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: