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Autor/inWohltmann, Jan Heiko
TitelAnknüpfungspunkte des "sachunterrichtlichen Bildungsanspruchs" an die Debatte um "Öffnung von Unterricht".
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2015) 21, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92484
SchlagwörterBildungsanspruch; Hermeneutik; Bildungsverständnis; Grundschule; Curriculum; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht; Konzeption; Rekonstruktion; Öffnung; Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Beitrags soll anhand der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion [...] ausgewählter Passagen des im Perspektivrahmen formulierten "Bildungsanspruchs des Sachunterrichts" [...] reflektiert werden, inwiefern das Fach auf der konzeptionellen Ebene bestimmte Anknüpfungspunkte zur Debatte um "Öffnung des Unterrichts" aufweist. In einem ersten Schritt soll ein kurzer Überblick darüber gegeben werden, in welchem Spektrum eine "Öffnung des Unterrichts" im Kontext der Erziehungswissenschaften diskutiert wird. In einem zweiten Schritt soll dann eine Fallbestimmung der Rekonstruktion vorgenommen, d.h. das übergeordnete Erkenntnisinteresse der Auswertung expliziert werden. In diesem Zusammenhang sollen auch Anmerkungen zur Auswertungsmethode der Objektiven Hermeneutik (im Anschluss an Wernet [...]) gemacht werden, um die Rekonstruktion besser nachvollziehen zu können. In den beiden nachfolgenden Kapiteln sollen dann der Wirklichkeitsstatus des zu interpretierenden Textprotokolls reflektiert und die Rekonstruktion dargestellt werden. Abschließend sollen dann noch einmal erste Anknüpfungspunkte zusammengetragen und reflektiert werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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