Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernsen, Daniel; Spahn, Thomas |
---|---|
Titel | Medien und historisches Lernen. Herausforderungen und Hypes im digitalen Wandel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 191-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2015.14e.1.191 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Deutschland |
Abstract | Mit der Digitalisierung geht auch ein rapider Wandel der sozialen und kulturellen Praktiken einher. Dies hat Auswirkungen auf den Medieneinsatz im Geschichtsunterricht. Der vorliegende Artikel zielt darauf ab, den Zusammenhang von Medien und historischem Lernen zu untersuchen. In diesem Kontext greifen die Verfasser einen früheren Vorschlag auf und führen in ein Modell ein, das analoge und digitale Medien als Objekte und Produkte historischen Lernens zum Inhalt hat. Daraus leiten die Autoren neue Herausforderungen für den Geschichtsunterricht ab: (1) Umgang mit der ubiquitären Verfügbarkeit von Informationen; (2) Erweiterung der aktiven und kritischen Partizipation an der Geschichtskultur; (3) früherer Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit problematischen historischen Deutungsangeboten durch die Digitalisierung der jugendlichen Lebenswelten; (4) Veränderung der Aufgabenkultur und Umgang mit der Erstellung von Geschichtsprodukten durch Lernende. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |