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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeulberger, Norbert
TitelFachmethoden als Ausbildungsmethoden.
Erfahrungslernen am Arbeitsplatz im Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 21 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernumgebung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Informatiker
Abstract"Die Berufsausbildung hat nicht nur die Vermittlung der notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zum Ziel, sondern muss darüber hinaus den Erwerb der erforderlichen Berufserfahrung ermöglichen (BBIG, §1 (3)). Erfahrungslernen am Arbeitsplatz eröffnet die Möglichkeit, die Berufspraxis zu erleben. Das Berufsbild des Ausbildungsberufs Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, wird wesentlich von einem zentralen Produktionsprozess, dem Softwareentwicklungszyklus, bestimmt. Das neuere Vorgehen der agilen Softwareentwicklung gründet auf einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Kompetenzfelder und Lernbereiche anspricht, sodass die Nutzung von Fachmethoden der Anwendungsentwicklung zur Gestaltung des Erfahrungslernens am Entwicklerarbeitsplatz nahe liegt. Der vorliegende Artikel identifiziert und beschreibt verschiedene Fachmethoden und integriert diese in ein Lehr-Lern-Arrangement am Arbeitsplatz. Abweichend von häufig anzutreffenden Szenarien, die den beruflichen Alltag in Gruppenarbeit von Auszubildenden untereinander nachstellen, erlebt der Auszubildende die berufliche Realität in der Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen. Bei der Methodenwahl spielen neben der lernförderlichen Gestaltung des Arbeitsplatzes die Fachwissenschaft Softwareengineering und ihre praktischen Umsetzung in den Betrieben eine wesentliche Rolle. Einen wichtigen Zwischenschritt stellt die Klärung dar, welche Inhalte die Berufspraxis am Arbeitsplatz prägen. Es handelt sich um einen Vorschlag, der dem betrieblichen Ausbilder ein pragmatisches, gleichwohl fachlich vollwertiges wie didaktisch ausgewogenes Vorgehen an die Hand geben soll." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/2
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